Einstellungen zur Barrierefreiheit

Medien

  • rbb PRAXIS: Prof. Ebersbach informierte über Parkinsonbehandlung

    Am 27.01.2021 war es wieder einmal so weit. Parkinson-Chefarzt, Prof. Dr. med. Georg Ebersbach, war zum Studiointerview in die Sendung "rbb PRAXIS" eingeladen und berichtete zum Thema "Parkinson: Wenn nur noch eine Operation hilft".

  • rbb Gesundheitsmagazin PRAXIS berichtet zum Thema Parkinson mit Prof. Ebersbach im Studio

    Das rbb Gesundheitsmagazin PRAXIS berichtete am Mittwoch den 19.08.2020 um 20.15 Uhr zum Thema Parkinson. Zum wiederholten Mal greift dabei die rbb Redaktion auf die renommierte Fachexpertise von Prof. Dr. med. Georg Ebersbach und seinem erfahrenen Team der Beelitzer Parkinsonklinik zurück.

  • rbb Spezial-Reportage Parkinson am 11.03.2020

    Das rbb Gesundheitsmagazin Praxis strahlte am 11.03.2020 eine Spezial-Reportage zum Thema Parkinson aus.

    In dieser Reportage werden mehrere Patienten im häuslichen Alltag und bei der medizinischen Behandlung begleitet. 

  • Am 12.01.2018 hielt Prof. Dr. Georg Ebersbach an der Medizinischen Universität Graz einen Vortrag zum Thema "Parkinson - Was ist wirklich wirksam?"

    Die MEFOgraz organisierte diesen Vortrag von Prof. Dr. Ebersbach zugunsten der Forschung an der Medizinischen Universität Graz.
    Im Anschluss gab Prof. Ebersbach ein Interview zu einigen Aspekten des Vortrags.

  • In der Dezember-Ausgabe 2017 berichtete das AOK-Gesundheitsmagazin Bleib gesund-TV über das telemedizinische Projekt "Telecura"

    In der Dezember-Ausgabe des AOK-Gesundheitsmagazins Bleib gesund-TV wird ausführlich über das telemedizinische Projekt "Telecura", welches in der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten in ...

  • Am 25.10.2017 berichtete Potsdam TV über das telemedizinische Projekt "Telecura" in der Parkinsonklinik

    In der Sendung vom 25.10.2017 wird ausführlich über das telemedizinische Projekt "Telecura", welches in der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten in Zusammenarbeit mit der AOK Nordost und dem Fraunhofer FOKUS Institut entwickelt wurde, berichtet.

  • Das Gesundheitsmagazin der Deutschen Welle "fit & gesund" berichtete am 07.07.2017 zum Schwerpunktthema Parkinson

    Prof. Ebersbach spricht in der Ausgabe vom 07.07.2017 über Bewegungstherapie und tiefe Hirnstimulation bei Parkinson. 

  • Schwerpunktsendung am 22.02.2017 zum Thema Parkinson im Magazin rbb PRAXIS

    In der Sendung vom 22.02.2017 brachte das TV-Magazin rbb PRAXIS ausführliche Berichte zu verschiedenen Aspekten des Morbus Parkinson und stellte in diesem Rahmen auch die Arbeit der Parkinsonklinik in Beelitz-Heilstätten vor.

  • Taiji in der Parkinsonklinik Beelitz-Heilstätten

    Neben der klassischen Physiotherapie können auch andere Bewegungsübungen bei Parkinson eingesetzt werden.

    In einer großen wissenschaftlichen Studie wurde zum Beispiel eine Wirksamkeit von Taiji ("Schattenboxen") auf Körperkontrolle und Gleichgewicht gezeigt.

    Links

    Deutsche Parkinson Gesellschaft e. V.

    Die Deutsche Parkinson Gesellschaft (DPG e. V.) ist ein Zusammenschluss von Ärzten und anderen Wissenschaftlern, die klinisch oder wissenschaftlich auf dem Gebiet der Parkinson-Syndrome arbeiten.

    www.parkinson-gesellschaft.de

    Deutsche Parkinson Vereinigung e. V.

    Die Deutsche Parkinson Vereinigung e. V. ist eine Selbsthilfe Vereinigung, die 1981 von Menschen gegründet wurde, die selbst von der Parkinson'schen Krankheit betroffen waren. Heute zählt der Verein etwa 19 000 Mitglieder und gut 450 Regionalgruppen und Kontaktstellen. Innerhalb der Regionalgruppen finden regelmäßige Zusammenkünfte statt, in denen Informationen, Beratung, Hilfestellung sowie gemeinsame Aktivitäten angeboten werden.

    www.parkinson-vereinigung.de

    Deutsche Parkinson Hilfe e. V.

    Die gemeinnützige Deutsche Parkinson Hilfe unterstützt Menschen, die unheilbar an Morbus Parkinson erkrankt sind. Es werden die Entwicklung ergänzender und alternativer Behandlungsmethoden gefördert.

    www.deutsche-parkinson-hilfe.de

    Selbsthilfegruppe U40

    Die Selbsthilfegruppe U40 der jungen Parkinson-Patienten hat eine eigene Website mit vielen Informationen und Terminen.

    www.parkinson-club-u40.de

    Selbsthilfegruppe Jung und Parkinson

    Jung und Parkinson bietet den Austausch von Informationen und Erfahrungen. Betroffene und Angehörige finden hier Informationen.

    www.jung-und-parkinson.de

    Fox Trial Finder

    Der Fox Trial Finder basiert auf einer Idee der Michael J. Fox Foundation. Klinische Studien sind notwendig für die Entwicklung neuer Behandlungstherapien für Parkinsonpatienten.
    Der Fox Trial Finder listet nicht nur eine Liste laufender PD-Studien und Forschungsarbeiten, sondern kann Ihnen die Studien vorschlagen, die Ihren spezifischen Merkmalen entsprechen.

    www.foxtrialfinder.org

    Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

    © 2022 Kliniken Beelitz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.